SEPHIROTHS HOMEPAGE
Sie sind hier: Newsarchiv 


Juni 2006

15.06.2006

Alternate Data Streams und Virenscanner

Wie ich so über Themen für den zweiten Teil meines "Wie man Windows sicherer machen kann" nachdachte, entschloss ich mich auch über Alternate Data Streams zu erzählen.
Dabei kam mir die Idee einmal selbst zu Testen, ob Virenscanner Viren und Trojaner, die sie erkennen sollten, auch dann noch erkennen, wenn diese sich in einem Alternate Data Stream befinden.
Das Ergebnis war überaus erfreulich, denn die meisten der aktuellen Scanner erkannte sie. 2004 sah das noch anders aus! Symantecs Norton Antivirus 2004 versagte kläglich - kein Wunder, den Symantec sagte selbst das ADS nicht geprüft werden. Bei NAV 2005 änderte sich das immerhin, auch wenn Symantec nicht mit dem Hauptfeld gleichziehen konnte.
Die Ergebnisse meines ADS-Anti-Virus-Test 2006 im Detail.

Falls wer einen Virenscanner verwendet, der nicht mit getestet wurde und ihn gerne testen möchte, den bitte ich sich via Kontaktformular bei mir zu melden. Mein Dank geht an diese Stelle den Helfern aus dem 3DCenter Forum, die mit ihren Testergebnissen einen solchen Test erst ermöglichten. :-)

 

August 2006  |  April 2006