August 2007

20.08.2007

Bookmarks Menu Button 0.5 für Firefox 3 - Part 4

Drag'n'Drop innerhalb des offenen Menüs zum verschieben von Lesezeichen funktioniert nun auch - mehr oder weniger. Die Platzierung des zu verschiebenden Lesezeichens ist recht ungenau, doch das liegt an Firefox und ist beim normalen Lesezeichen-Menü das selbe. Vielleicht kann ich da noch etwas ausbessern mit BMB …

17.08.2007

Bookmarks Menu Button 0.5 für Firefox 3 - Part 3

Heureka! Die in den letzten News zu BMB 0.5 angesprochene "Vergesslichkeit" von Firefox 3 bei Öffnung des erweiterten Suchmenüs von Bookmarks Menu Button, ist nun Geschichte. :)
Die Fehlersuche war langwierig aber heute Nacht war ich endlich erfolgreich. Ausgelöst wurde der Fehler immer dadurch, dass das Sortiermenü geschlossen wurde. Dabei wird diese Funktion vom Vatermenü, dem Kontextmenü, aufgerufen (das Schließen-Ereignis wird zwar beim Kindelement ausgelöst, wird aber nach oben weitergereicht). Die aufgerufene Funktion setzt dann den Fokus auf den Inhalt des Fensters. Dies hat zur Folge, dass kein sog. Controller mehr für die Befehle des Kontextmenüs gefunden wird (gesucht wird nämlich bei dem Element, was den Fokus hat), der entscheidet ob der Befehl ausgeführt werden soll und was dabei eigentlich geschieht. Die Lösung ist simpel und besteht darin den Event nicht nach oben weiterzureichen und bearbeiten zu lassen.
Als netter Nebeneffekt ist auch der in Teil 2 der News-Reihe erwähnte Schönheitsfehler behoben. Der veränderte Fokus paßt da als Erklärung bestens ins Bild.

11.08.2007

Delete Bookmark Icons für Firefox 3 in Arbeit - Teil 3

Das Problem mit dem Lesezeichen-Menü ist gelöst und dabei stieß ich auch direkt auf zwei Bugs in den aktuellen Minefield Builds. Die gilt es nachher nochmal etwas näher zu betrachten und dann ab damit als neue Bug-Reports. :)

10.08.2007

Delete Bookmark Icons für Firefox 3 in Arbeit - Teil 2

Eigentlich würde ich Delete Bookmark Icons in der neue Version ganz gerne einen Dialog zum bearbeiten einiger wenigen Einstellungen spendieren, aber naja, was soll's, die sind nicht sonderlich relevant. DeleteBookmarkIcons.compressAfter akzeptiert Werte von 0-3 und legt fest, wann/wie oft die Datenbank komprimiert werden soll, d. h. der belegte Speicher von gelöschten Favicons freigegeben werden soll. 0 ist aus und 3 immer, 1 nur wenn alle gelöscht wurden. Das ist auch die einzige Variante, die man nutzen sollte, da das gerade bei großen Datenbanken lange dauert.
DeleteBookmarkIcons.noBackups - der Name verrät es schon, diese Option deaktiviert das Anlegen von Sicherungen.
Die Option DeleteBookmarkIcons.enableDebug aktiviert die Ausgabe von Debug- und Fehlermeldungen.

Ok, soviel zu den Einstellungen. Insgesamt funktioniert die neue Version ganz gut und ich gedenke die Beta-Phase einzuleiten. Allerdings gibt es da noch etwas, was mich ziemlich stört. Wird eine Favicon gelöscht, so wird es auch weiterhin angezeigt und die Änderung nicht gleich Übernommen. Für die Sidebar, die Lesezeichen-Symbolleiste und den Lesezeichen-Manager kann ich eine Aktualisierung erzwingen, für das Lesezeichen-Menü (und auch Bookmarks Menu Button) habe ich bisher keinen Weg gefunden. Ich hoffe dafür noch eine zufriedenstellende Lösung zu finden, da sonst euch, den Usern, die Rückmeldung fehlt, ob es geklappt hat oder nicht - eine Meldung müsste wieder übersetzt werden und wird auf Dauer nervig, auch wenn man das eigentlich nicht so oft macht.

07.08.2007

Delete Bookmark Icons für Firefox 3 in Arbeit

Derzeit befasse ich mich damit, Delete Bookmark Icons für Firefox 3 und somit für Places kompatibel zu machen. Dies erfordert das so ziemlich alles umgeschrieben werden muss. Daher wird die neue Version dann auch Firefox 3.0 Alpha 7 vorraussetzen und für frühere Firefox Versionen, also 1.5 und 2.0, muss weiterhin Version 0.2.1 meiner Erweiterung genutzt werden.
Der aktuelle Status sieht so aus, dass die Funktion zum löschen alle Favicons bereits soweit funktioniert und die zum löschen des Symbols von dem/den ausgewählten Lesezeichen noch nicht, was sich aber in den nächsten Tagen sicher bald ändern wird. Ich versuche die keine neuen Phrasen zu verwenden, damit direkt beim Release alle bisherigen Übersetzungen (siehe Babelzilla) ihre Gültigkeit behalten.

p.s.: An BMB habe ich bisher noch nicht weitergearbeitet, hab's aber auch nicht vergessen. ;-)

 

Oktober 2007  |  Juni 2007