Februar 2006

27.02.2006

Am Freitag fragte Leonidas, Gründer der famosen Webseite 3DCenter, ob man eine Extension wie Goonmenu nicht auch für das Forum von 3DCenter machen könnte. Obgleich ich an dem Nutzen zweifelte, machte ich mich an die Arbeit - ein bisschen XUL hier, noch viel mehr JavaScript da und ein paar Tage später (inkl. langer Fehlersuche) war es dann soweit: 3DCenter NavMenu erblickt das Licht der Welt. ;-)
Unterstützt werden ganz klar Firefox (1.5 und 1.0), die altbekannte Mozilla Suite (1.7 und 1.8), deren Nachfolger SeaMonkey (1.0) und der Firefox Mod-Browser Flock (0.5). Ja aber was macht die Erweiterung denn nun? Sie fügt dem Kontextmenü des Browser ein weiteres Menü hinzu, von dem aus man (fast) alle Foren des 3DCenter Forums erreichen kann. Obendrein kann man auch bis zu 30 weitere, eigene Links hinzufügen (z. B. für oft besuchte Themen ;-)).

24.02.2006

Die Tage konnte ich einen recht seltenen Bug bei Boomarks Menu Button beheben. Der Bug tritt nur unter Windows auf und äußert sich in einem kaputten Menu - ähnlich wie bei den Versionen vor 0.3, wenn das normale Lesezeichenmenü mitverwendet wird. Die neue Version wird den Bug-Fix dann erstmalig enthalten.

Auf eine anderes Problemchen mit All-In-One Sidebar (AIOS) und Autoclose Bookmark&History Folders wurde ich ebenfalls die Woche hingewiesen. Ich schreibe bewußt Problemchen, denn im Grunde ist es leicht zu beheben.
Wer Autoclose Bookmark&History Folders installiert hat und später die aktuelle Version 0.6.4 von AIOS installiert, der wird sich vielleicht wundern wieso sich die Ordner nicht mehr schließen. Um das wieder zu aktivieren, müsst ihr bei geöffneter Lesezeichen- oder History-Sidebar auf das Zahnrad unterhalb des Schließen-Buttons klicken und die Option Andere Ordner automatisch schließen aktivieren (einfach anklicken), danach geht es wieder. Der Grund dafür ist, daß AIOS meine Extension in einer leicht modifizierten Version mit eingebaut hat und diese Option eben erst aktiviert werden muß. Ich habe den Autor von AIOS bereits kontaktiert, ob er die Funktion nicht autom. aktivieren möchte, wenn Autoclose Bookmark&History Folders installiert (und aktiv) ist - leider bisher keine Reaktion (vielleicht hab ich ja die falsche Mail-Adresse erwischt).

20.02.2006

Der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen: ich bastel derzeit wieder an meiner Webseite rum. Genauer gesagt möchte ich euch zwei weitere Styles zur Auswahl stellen. Das klassisch orangefarbene Layout wird (zunächst ;-)) Standard bleiben und man kann dann zwischen den anderen wählen. Damit ihr den Style a) nicht immer neu ändern müsst und b) die URL nicht stets durch die Style-Auswahl verschnörkselt wird, werde ich dann Cookies einsetzen.
In diesem Cookie wird zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes als die ID für den Style gespeichert. Ich habe kein Interesse an etwaigen Session-IDs und vor was auch immer sich da mancher noch so fürchtet!
Etwas problematisch ist jedoch noch die Sache mit dem Cache-Verhalten der Browser insbesondere dem Internet Explorer. Die neue Styles erfordern einen geänderten Aufbau der Seite. Der IE cached aber fröhlich die Seite und selbst bei einem page-reload wird der neue Inhalt nach einem Style-Wechsel nicht immer angezeigt. Das passiert immer dann, wenn man Seite A besucht hat, dann auf Seite B geht und dort den Style ändert und dann wieder über einen Link zurück zur Seite A geht (erst recht beim verwenden der Zurück-Funktion vom Browser).
Bei Opera und Firefox reicht es in so einem Fall die Seite neu zu laden, was allerdings auch nicht sehr schön ist - immerhin darf man als Besucher erwarten das alles korrekt funktioniert.
Um dieses Problem zu ganz vermeiden müsste ich dafür sorgen, daß die Seiten nicht gecached werden. So recht gefällt mir das jedoch nicht, denn dann gibt es keine Info mehr darüber wann die Seite zuletzt geändert wurde und der ansich sehr sinnvolle Browser-Cache wird nicht mehr genutzt. Das ist nachteilig für Leute mit einer langsamen Internetverbindung und bedeutet auch für mich mehr Traffic. :-(

Ein neues Gästebuch sollte ich mir bei der Gelegenheit auch mal zulegen, denn das momentage stammt noch von meinem früheren unlängst gekündigtem Internetprovider 1und1. ;-)

16.02.2006

Gestern Nacht wurden nun auch für alle anderen, älteren Versionen von Trillian Patches zur Behebung des ICQ-Problem bereitgestellt. Runterladen könnt ihr sie in der dazugehörigen Ankündigung von Pneumatic im Trillian-Forum.
Entpackt die ZIP-Dateien im Trillian-Ordner und ersetzt die vorhandene aim.dll. Nach einem Neustart von Trillian (ggf. vorher schon beenden) könnt ihr nun endlich wieder über ICQ vernünftig chatten. :-)

15:30 Uhr

Für Delete Bookmark Icons und Autoclose Bookmark&History Folders gibt es nun die neuen Versionen mit vielen neuen Sprachen, wie in den News vom 26.01.2006 angekündigt.

14.02.2006

Wie ihr wohl schon unlängst mitbekommen habt, funktioniert ICQ nicht mehr richtig mit Trillian 0.74, Pro 1.0x und 2.0x, aufgrund einer Änderung am ICQ-Protokoll!
Cerulean Studios hat bisher keine neue aim.dll für diese Versionen bereit gestellt. :-( Für Trillian 3.1 gibt es inzwischen Updates.
Ihr solltet daher immer mal wieder ins offizielle Trillian-Forum schauen. Hier gibt es noch eine brandneue aim.dll mit der Version 3.1.0.126 für Trillian 3.1, die es noch nicht per Update-Funktion gibt.

p.s.: LICQ, ein ICQ-Client für Linux den ich z. B. nutze, ist davon nicht betroffen. ;-)

 

März 2006  |  Januar 2006