2007

05.11.2007

DirectX Control Panel als 7-Zip

Das November-2007-Update der DirectX Runtime ist schon seit ca. zwei Wochen draußen und ich hab endlich das neue Control Panel hochgeladen. Diesmal als 7-Zip-Archiv und auch noch weiterhin als klassisches Zip-Archiv. Zip hab ich aus Kompatibilitätsgründen genutzt und weil es am verbreitesten ist. Da jedoch 7-Zip beliebter wird und auch WinRAR die Archive entpacken kann, gedenke ich zukünftig mehr/ausschließlich auf 7-Zip zu setzen. Es komprimiert einfach besser!

19.10.2007

Firefox 2.0.0.8 released

Wunderbar, Firefox 2.0.0.8 ist draußen und nun können auch alle diejenigen unter euch, die Autoclose Bookmark&History Folders in Version <= 0.5.5.2 verwenden, ohne Fehlermeldung auf die aktuelle Version 0.5.5.3 aktualisieren. Problem war nämlich, dass Firefox vor Version 2.0.0.8 SHA-384 und SHA-512-Hashes einfach abgeschnitten hat und somit die Verifzierung des Hashes scheiterte. Im Grunde spielte der Hash-Algo keine Rolle, der Wert wurde stets auf 32 Byte begrenzt. Das geht bei MD5 (128 Bit), SHA-1 (quasi "SHA-160 v2") und SHA-256 gut, aber nicht mehr bei SHA-384 und SHA-512 (Info zu den Längen). Andere werden bisher nicht unterstützt.
Hier eine umfassende Liste der behobenen Fehler (mehr als in den Release Notes der Mozilla Foundation) aus dem Mozillazine Forum.

For those of you who can not speak/read german: If you have problems updating Autoclose Bookmark&History Folders, then update Firefox to 2.0.0.8 or install the new version form my website.

20.08.2007

Bookmarks Menu Button 0.5 für Firefox 3 - Part 4

Drag'n'Drop innerhalb des offenen Menüs zum verschieben von Lesezeichen funktioniert nun auch - mehr oder weniger. Die Platzierung des zu verschiebenden Lesezeichens ist recht ungenau, doch das liegt an Firefox und ist beim normalen Lesezeichen-Menü das selbe. Vielleicht kann ich da noch etwas ausbessern mit BMB …

17.08.2007

Bookmarks Menu Button 0.5 für Firefox 3 - Part 3

Heureka! Die in den letzten News zu BMB 0.5 angesprochene "Vergesslichkeit" von Firefox 3 bei Öffnung des erweiterten Suchmenüs von Bookmarks Menu Button, ist nun Geschichte. :)
Die Fehlersuche war langwierig aber heute Nacht war ich endlich erfolgreich. Ausgelöst wurde der Fehler immer dadurch, dass das Sortiermenü geschlossen wurde. Dabei wird diese Funktion vom Vatermenü, dem Kontextmenü, aufgerufen (das Schließen-Ereignis wird zwar beim Kindelement ausgelöst, wird aber nach oben weitergereicht). Die aufgerufene Funktion setzt dann den Fokus auf den Inhalt des Fensters. Dies hat zur Folge, dass kein sog. Controller mehr für die Befehle des Kontextmenüs gefunden wird (gesucht wird nämlich bei dem Element, was den Fokus hat), der entscheidet ob der Befehl ausgeführt werden soll und was dabei eigentlich geschieht. Die Lösung ist simpel und besteht darin den Event nicht nach oben weiterzureichen und bearbeiten zu lassen.
Als netter Nebeneffekt ist auch der in Teil 2 der News-Reihe erwähnte Schönheitsfehler behoben. Der veränderte Fokus paßt da als Erklärung bestens ins Bild.

11.08.2007

Delete Bookmark Icons für Firefox 3 in Arbeit - Teil 3

Das Problem mit dem Lesezeichen-Menü ist gelöst und dabei stieß ich auch direkt auf zwei Bugs in den aktuellen Minefield Builds. Die gilt es nachher nochmal etwas näher zu betrachten und dann ab damit als neue Bug-Reports. :)

10.08.2007

Delete Bookmark Icons für Firefox 3 in Arbeit - Teil 2

Eigentlich würde ich Delete Bookmark Icons in der neue Version ganz gerne einen Dialog zum bearbeiten einiger wenigen Einstellungen spendieren, aber naja, was soll's, die sind nicht sonderlich relevant. DeleteBookmarkIcons.compressAfter akzeptiert Werte von 0-3 und legt fest, wann/wie oft die Datenbank komprimiert werden soll, d. h. der belegte Speicher von gelöschten Favicons freigegeben werden soll. 0 ist aus und 3 immer, 1 nur wenn alle gelöscht wurden. Das ist auch die einzige Variante, die man nutzen sollte, da das gerade bei großen Datenbanken lange dauert.
DeleteBookmarkIcons.noBackups - der Name verrät es schon, diese Option deaktiviert das Anlegen von Sicherungen.
Die Option DeleteBookmarkIcons.enableDebug aktiviert die Ausgabe von Debug- und Fehlermeldungen.

Ok, soviel zu den Einstellungen. Insgesamt funktioniert die neue Version ganz gut und ich gedenke die Beta-Phase einzuleiten. Allerdings gibt es da noch etwas, was mich ziemlich stört. Wird eine Favicon gelöscht, so wird es auch weiterhin angezeigt und die Änderung nicht gleich Übernommen. Für die Sidebar, die Lesezeichen-Symbolleiste und den Lesezeichen-Manager kann ich eine Aktualisierung erzwingen, für das Lesezeichen-Menü (und auch Bookmarks Menu Button) habe ich bisher keinen Weg gefunden. Ich hoffe dafür noch eine zufriedenstellende Lösung zu finden, da sonst euch, den Usern, die Rückmeldung fehlt, ob es geklappt hat oder nicht - eine Meldung müsste wieder übersetzt werden und wird auf Dauer nervig, auch wenn man das eigentlich nicht so oft macht.

07.08.2007

Delete Bookmark Icons für Firefox 3 in Arbeit

Derzeit befasse ich mich damit, Delete Bookmark Icons für Firefox 3 und somit für Places kompatibel zu machen. Dies erfordert das so ziemlich alles umgeschrieben werden muss. Daher wird die neue Version dann auch Firefox 3.0 Alpha 7 vorraussetzen und für frühere Firefox Versionen, also 1.5 und 2.0, muss weiterhin Version 0.2.1 meiner Erweiterung genutzt werden.
Der aktuelle Status sieht so aus, dass die Funktion zum löschen alle Favicons bereits soweit funktioniert und die zum löschen des Symbols von dem/den ausgewählten Lesezeichen noch nicht, was sich aber in den nächsten Tagen sicher bald ändern wird. Ich versuche die keine neuen Phrasen zu verwenden, damit direkt beim Release alle bisherigen Übersetzungen (siehe Babelzilla) ihre Gültigkeit behalten.

p.s.: An BMB habe ich bisher noch nicht weitergearbeitet, hab's aber auch nicht vergessen. ;-)

05.06.2007

Bookmarks Menu Button 0.5 für Firefox 3 - Part 2

Inzwischen ist Places in den offiziellen Firefox 3 Builds (Codename Minefield) aktiviert und die gröbsten Fehler aus 3.0a5 wurden beseitigt.
Da die Sortierfunktion nun auch ingebaut wurde, konnte ich mich die vergangenen Tage mit der Anpassung von BMBs Sortierfunktion befassen - und sie funktioniert bisher ohne Murren. :) Ein Problem bereitet allerdings das Sortiermenü, da beim "aufpoppen" Firefox vergisst, welches Element aus den Lesezeichen ausgewählt wurde und dann die normalen Funktionen wie "Eigenschaften" etc. (also alle aus dem Standard-Kontextmenü) nicht mehr korrekt (bis gar nicht) funktioneren. Bookmarks Menu Button selbst ist von dieser "Vergesslichkeit" nicht betroffen und sortiert wie es soll.
Dieser und noch wenigstens zwei kleine Schönheitsfehler sind die Einzigsten, die mir just einfallen. Warten wir also gespannt auf den Beginn der Beta-Phase von Minefield.

06.05.2007

Bookmarks Menu Button 0.5 für Firefox 3 - Part 1

Bei Firefox 3 wird bekanntermaßen Places, Lessezeichen und Chronik zusammengelegt in einer SQLite-Datenbank, einzug halten. Im derzeitigen Entwicklungsstand von BMB funktioniert die Chronik fast komplett und auch die Lesezeichen werden alle schön angezeigt. Noch offen ist die Sortierfunktion und Drag and Drop, doch beides geht im normalen Lesezeichenmenü auch noch nicht. ;-)
Soweit zum Stand der Dinge. Wer selbst Builds mit komplett aktiviertem Places (in den normalen offiziellen Minefield Builds ist es nur für die History aktiviert) testen möchte, der kann sich die Builds unter der Adresse http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/experimental/places/ als Zip oder Mar für Windows bzw. Mac runterladen - derzeit keine Linux Versionen. Ihr solltet dann aber ein neues Profil anlegen oder wenigstens euer altes sichern!

09.04.2007

Autoclose Bookmark&History Folders und Tab Mix Plus

Mit dem letzten Update von Autoclose Bookmark&History Folders auf Version 0.5.5 tauchten Probleme im Zusammenspiel mit der Erweiterung Tab Mix Plus auf. Grund dafür sind Funktionen, die die Lesezeichen letztendlich geöffnet hatten und die u.a. von TMP modifiziert werden, die ich nicht mehr verwende, da dort Dinge getan werden, die so doppelt gemacht werden würden, was ich als überflüssig erachte. Vermutlich gibt es ähnliche Probleme mit anderen Add-ons, die das Tab-Verhalten von Firefox ändern. Eine hot-fix Version, die die Funktionalität von Tab Mix Plus wiederherstellt, ist seit dem frühen Abend verfügbar.
Mal sehen, ob und wieviele Meldungen noch zu anderen Add-ons eintrudeln ...

04.04.2007

Neues DirectX Control Panel

Gestern war es wieder mit dem zwei-monatlichem Update der DirectX-Runtime soweit und eine aktualisierte Version wurde in Form des April-2007-Updates bereitgestellt.
Die dazu passende Version des DirectX Control Panel hab ich soeben hochgeladen. Download DirectX Control Panel

Download DirectX End-User Runtime April 2007

Nachtrag (7.4. 1 Uhr):
Wegen eines kritischen Bugs in dem neuen DirectX, wurde es für ein paar Tage komplett zurückgenommen. Inzwischen ist die fehlerbereinigte Version unter gleicher Adresse wieder zu haben. Das DirectX Control Panel wurde ebenfalls aktualisiert. Wer die erste Version installiert hat, der sollte unbedingt die neue/zweite Version installieren!

02.04.2007

Update für Bookmarks Menu Button

Die Version 0.4.3.4 von Bookmarks Menu Button behebt zwei rel. kleine Fehler. Der erste tritt auf, wenn man Firefox über den Extensions-Manager nach der Installation von BMB neustartet und vorher nicht nochmal das Chronik-Menü oder die Chronik-Sidebar öffnet. In dem Falle sind nach dem Neustart von Firefox keine kürzlich besuchten Seiten im Chronik-Button zu sehen. Nummer zwei betrifft das Sortier-Menü. Die Befehle dort ignorierten die Einstellungen für das rekursive Sortieren und ob die Lesezeichen-Symbolleiste sortiert werden soll oder nicht.

27.03.2007

Matrix Reloaded und Mozillas Kekse

Christopher A. Aillon (Red Hat, Inc) war wohl sehr angetan von Matrix Reloaded, insbesondere von Agent Smith, als er diesen Patch für den Cookie-Service von Mozilla (Bug #225203) schrieb.

-    AddCookieToList(newCookie);
+    if (!AddCookieToList(newCookie)) {
+     // It is purpose that created us; purpose that connects us;
+      // purpose that pulls us; that guides us; that drives us.
+      // It is purpose that defines us; purpose that binds us.
+      // When a cookie no longer has purpose, it has a choice:
+      // it can return to the source to be deleted, or it can go
+      // into exile, and stay hidden inside the Matrix.
+      // Let's choose deletion.
+      delete newCookie;
+    }

Die Kommentare sind auch heute noch enthalten.
Wenn ich mir seine Webseite und insbesondere das Bild bei seinem Blog so ansehe, dann ist das ganze auch nicht sonderlich verwunderlich. ;-)

Warum ich gerade davon schreibe bzw. wie ich dazu komme, mir den Code anzusehen? Ganz einfach: so richtig wie gehofft scheint der neue Support von HttpOnly-Cookies in Firefox 3.0a3 (Bug #178993) nocht nicht zu funktionieren - oder es liegt an vBulletin, was ich weniger glaube. Es werden nämlich HttpOnly-Cookies nach einem Neustart von Firefox nicht wieder rausgerückt (an vB) und man wird daher nicht mehr automatisch wieder angemeldet. Die httpOnly Erweiterung von Stefan Esser für Firefox 2.0 funktionierte jedenfalls, nachdem ich die Fehler darin behob.

Nachtrag (17:45 Uhr):
Der Fehler im Code lag gar nicht soweit von der oben zitierten Stelle weg, wie sich später herausstellte.
Gestern Nacht dann noch den Patch getestet, Bug-Report geschrieben und voilà, "Review granted". :-)
Zugegeben, es war so ziemlich der kleinste Fehler den ich bisher entdeckte (und behob). Es wurden lediglich zwei Parameter beim Aufruf einer Methode vertauscht, was nicht auffiel, da sie vom gleichen Typ waren.

25.03.2007

Neue Version von Autoclose Bookmark&History Folders

Mit Autoclose Bookmark&History Folders 0.5.4 ist nun eine weitere Erweiterung von mir mit Firefox 3.0 (bisher 3.0a3 um genau zu sein) kompatibel. Neu ist der Settings-Button, der sich links neben dem Sidebar-Schließen Button befindet, um leichter/schneller an die Einstellungen ranzukommen und die Option, die Sidebar automatisch schließen zu lassen, wenn Firefox beendet wird. Dank fishbone, hermit und blackdire von BabelZilla ist AC-BTF nun auch auf Chinesisch (simplified) verfügbar.

Nachtrag (27.3.):
max-version auf 3.0a4 erhöht

02.03.2007

Update für Bookmarks Menu Button

Soeben habe ich eine neue Version von Bookmarks Menu Button veröffentlicht. :)
Neu hinzugekommen sind neben einer weitern Übersetzung von Velociraptor ins Chinesische, die Möglichkeit zum Leeren der Liste der kürzlich geschlossenen Tabs und noch ein Schmankerl, welches es bei Tab Mix Plus schon länger gibt - das favicon für den geschlossenen Tab. Aber irgendwie funktioniert meine Variante besser, da nicht existierende favicons berücksichtigt werden. ;-)

02.02.2007

3DCenter NavMenu aktualisiert

Im 3DCenter-Forum gab es diese Woche ein paar Änderungen bei den Foren, woraufhin natürlich auch 3DCenter NavMenu angepasst werden mußte.
Das Forum "English Forum" wurde mangels Resonanz ehrenvoll in den Ruhestand versetzt und kann jetzt nur noch im Papierkorb eingesehen werden. Neu hinzugekommen ist dafür ein Software-Diskussionsforum und "TCPA, TCG und Palladium" heißt nun "Software und Kryptographie".

24.01.2007

Fehler korrigiert in Delete Bookmark Icons

In der zuletzt veröffentlichten Version 0.2 von Delete Bookmark Icons hatte sich leider einer Fehler eingeschlichen, der dazu geführt hatte, dass das Kontextmenü im Lesezeichen-Manager nicht vollständig angezeigt wurde. Es fehlten neben dem Eintrag zum Löschen des Lesezeichen-Symbols selbst auch die Nachfolgenden - Sortieren und Eigenschaften.
Ursache war die Änderung an der Methode zum Auslesen der Bezeichnung für den Kontextmenüeintrag von Delete Bookmark Icons, bei der ich eine Sache wohl nicht ganz bedacht hatte.

 

2008  |  2006