2006

13.12.2006

Neue Version von 3DCenter NavMenu

Freunde des 3DCenter-Forums, eine neue Version meiner Erweiterung "3DCenter NavMenu" ist da. Weil es mich manchmal störte extra einen neuen Tab für einen Forums-Link zu öffnen, welcher eben nicht im aktuellen Tab geöffnet werden soll, habe ich mich entschlossen eine Option einzubauen, die es einem ermöglich die Option kurz abzuschalten. (Langer Satz, ich weiß ;-)) Dazu hält man einfach die Shift-Taste gedrückt während man den Link öffnet. Dadurch wird der Link wie ein Nicht-Forums-Link behandelt. Hält man Shift bei solchen Nicht-Forum-Links gedrückt, wird statt des neuen Tabs bzw. Fenster der aktuelle Tab als Ziel gewählt oder statt des aktuellen Tabs ein neuer Tab geöffnet.
Außerdem wurde ein kleiner Fehler bei den Einstellungen für die eigenen Links behoben.
Ein Beispiel dazu: ich habe 8 Links, setze nun die neue Anzahl auf 0 und danach auf 7 (oder etwas anderes, was kleiner als 8 ist), dann wurden die 7 Felder für die Links nicht wieder angezeigt.

Obendrein hab ich mal den Screenshot aktualisiert, der alte war ja noch vom Februar als die Erweiterung noch nicht die neuen Icons hatte. :-)

09.12.2006

Warp2Search hacked

Warp2Search wurde heute gehacked und man wird nach kurzer Zeit (3 Sekunden) auf die Seite der/des Hacker(s) weitergeleitet.
Beweisfoto

26.11.2006

New Version of BMB

The localized version of BMB 0.4.2 was supposed to be released last weekend but I found an error when restoring tabs. This bug has been fixed in the new version 0.4.3. In addition to that, I was able to solve the delay when opening the history button for the first time (affects the normal history menu too) and I've added Icons made by Mark James - hope you like them.

17.11.2006

Localized Version of BMB 0.4.2

Thanks to all the translators at Babelzilla, a new localized version of Bookmarks Menu Button will be released soon (this weekend I hope).

03.11.2006

BMB and Menu Editor

The problem with Menu Editor still exists with BMB 0.4! Do not change anything with Menu Editor in the bookmarks menu, otherwise BMB duplicates the list of bookmarks folders. Menu Editor also overrides the hide old bookmarks/history menu functions of BMB. Thus, I recommend that you do not change the bookmarks or history menu.

BMB and Mostly Crystal

Mostly Crystal has been updated to version 2.0.0.5 with an updated support for Bookmarks Menu Button.

30.10.2006

BMB 0.4.2.2 released!

One says, nobody is perfect. If you use other themes than Qute or the Firefox default, neither the bookmarks button nor the history button had an icon with BMB 0.4.2. Stupid, isn't it?

BMB 0.4.2 released!

Firefox 2.0 was released this week and now, finally, the new version of Bookmarks Menu Button is out. :-)
I've added of course full Firefox 2.0 support, but in exchange I removed the support for Firefox 1.0 (like I already told you). Full support for Fx 2.0 means: list of recently closed tabs and the option to restore the last closed tab with a right/middle click on the history button. Second, I have added an option to remove the arrow next to the buttons. This was an often asked question and was requested by makondo for BMB 0.4.2. I also changed the Qute theme to Qute 3 by default. If you still use Qute 2, look at the changelog. Oh I almost forgot to say, the history button now has a shortcut key too. Like the bookmarks button, it will use the same key as the histor menu and thus it will only work, if the normal menu is hidden.
Currently, BMB 0.4.2 is only available in english and german language. The other languages will surely follow within the next months. If you want to help to translate BMB, contact me or join Babelzilla.

now go and get it! ;-)

18.10.2006

Windows Update KB924867

Das Update KB924867 für Windows XP gibt es nun auch im Microsoft Download Center. Ich lasse es noch eine Weile auf meinem Server, werde es dann jedoch entfernen und nur noch auf die entsprechende Download-Seite verweisen.
KB924867 runterladen

11.10.2006

DirectX-Update

Gestern, Dienstag den 10. Oktober 2006, hat Microsoft eine aktualisierte Version der DirectX (9.0c) Laufzeitumgebung in Form des October 2006 Release veröffentlicht. Bei diesen zwei-monatlichem Updates werden in der Regel die D3DX, XInput, und Managed DirectX Komponenten aktualisiert. Einige Spiele wie Titan Quest benötigen zum Beispiel solch aktuellere DirectX-Versionen.
Passend dazu habe ich auch gleich die neue Version des DirectX Control Panel hochgeladen.

Download der DirectX End-User Runtime October 2006

16.09.2006

Neue Version von 3DCenter NavMenu

Soeben habe ich 3DCenter NavMenu in der Versoin 0.1.6 hochgeladen.
Zu allererst wurde das PC-Spiele-Forum aktualisiert, da es dort vor kurzem einige Änderungen in der Untergliederung gab. Änderung Nummer zwei betrifft die Funktion, daß das öffnen von Links im aktuellen Tab erzwingen kann - diese Funktion greift nun ausschließlich bei Foren-Links oder wenn die aktuelle Seite leer ist (about:blank), ganz im Gegensatz zu vorher. Da aller guten DInge drei sind, gab es eine kleine aber feine visuelle Auffrischung in Form einiger zusätzliche Icons für bestimmte Menüeinträge. Die Icons sind von Mark James.
Achja, auch die Kompatibilität zu den neuesten Versionen der Browser Firefox, SeaMonkey und Flock wurde hinzugefügt.

15.09.2006

Games Convention 2006 - Bilder online

Ja, es geschehen noch Wunder - ich habe endlich ein paar Bilder von der Games Convention 2006 hochgeladen. ;-)

zu den Bildern

11.09.2006

Games Convention 2006 - Nachtrag

Ich weiß es ist schon gute zwei Wochen her, seitdem ich davon sprach ein paar Bilder hochzuladen, doch ich bin noch immer nicht dazu gekommen. :-(
Als Trostpflaster hier schonmal das Video von Crysis.

neue Updates für Windows XP

Meiner Download Rubrik Diverses konnte ich heute zwei (imo) sehr wichtige Updates für Windows XP hinzufügen: der erste (und wichtigste) ist der KB889816 und der zweite (für mich wichtige) ist KB923232.
KB889816 aktualisiert die Dateien Ntkrnlmp.exe, Ntkrnlpa.exe, Ntkrpamp.exe und Ntoskrnl.exe auf Version 5.1.2600.2885.
KB923232 aktualisiert die Datei Videoprt.sys und behebt Probleme ("Windows hängt sich auf") mit Intel dual-core Prozessoren.
Achja, der Grund weshalb ich die hier zum Donwload anbiete ist der, daß es die nur auf Anfrage beim Support gibt und ich der Welt diese Patches nicht vorenthalten will.

neues Design in Vorbereitung

Als wären das nicht genug Neuigkeiten für einen Tag, kommt hier Nummer drei, denn aller guten Dinge sind drei. ;-) Ein weiteres Design von James Koster steht in den Startlöchern und wird hoffentlich bald fertig sein. Farblich (orange, grau und schwarz) erinnert es an das gute alte Orange Classic von mir und vom Aufbau her ist es ein Mix aus Plain 2.0 und Thin Green Line. Ich finde es äußerst ansprechend, weswegen ich es auch anbieten werden - nicht zuletzt um es selbst nutzen zu können. ;-)

31.08.2006

Grafiker für BMB gesucht!

Ein freundliches "Hallo" an alle Bookmarks Menu Button Benutzer. :-)
Kennt jemand von euch Personen, die bereit wären, für BMB eigene Icons zu erstellen?
Seit den Anfängen von BMB werden die Standard-Icons für Lesezeichen und Chronik verwendet und mit einem kleinen schwarzen Pfeil rechts versehen - außer bei den Themes Mostly Crystal, SaFire und SaFire Milk, die BMB supporten. Dies möchte ich gerne mit der nächsten Version für Firefox 2.0 ändern. Die beiden Symbole sollen in den Größen 24x24 und 16x16 Pixel vorliegen und natürlich einen klaren Bezug zum jeweiligen Thema (Lesezeichen odre History) haben. Das non-plus-ultra wäre es, wenn sie auch optisch zum neuen Theme von Firefox 2.0 passen würden. :-)
Wenn ihr welche kennt oder selbst das Talent dazu habt, dann meldet euch doch bitte bei mir.

die neuen Standard-Icons: Toolbar-Buttons von Firefox 2.0
aktuelle Firefox 2.0 BETA Builds

BMB 0.4.2 und alte Firefox Versionen

Ich gedenke mit Firefox 2.0 auf jeden Fall den Support für Firefox 1.0 einzustellen! Bei Firefox 1.5 überlege ich noch. Der Grund ist der, daß für Firefox 1.0 immer mehr Ausnahmen und Sonderbehandlungen eingebaut werden müssen bzw. für Firefox 1.5 und 2.0, wenn 1.0 weiterhin unterstütz werden soll. Zum anderen scheint mir die Anzahl der Firefox 1.0 Besitzer immer kleiner zu werden, was ich nur begrüße! Ähnlich denke ich über Firefox 1.5, denn mit Fx 2.0 werden auch die meisten ihren Browser aktualisieren.
Eines wird jedoch klar sein: BMB 0.5 wird es einzig für Firefox 3.0 geben, wenn überhaupt. ;-(

30.08.2006

Games Convention 2006

Wie die Jahre zuvor auch, so waren robko und ich auch dieses jahr wieder auf der Games Convention in Leipzig.
Eines weiß ich nun mehr denn je: nie wieder an einem Wochenende, wenn es sich vermeiden läßt! Es war unglaublich voll - kein Wunder das das ein Besucherrekord war! Wenn ich dann mal endlich die Bilder hab und eine Auswahl hochgeladen habe, werd ich mich nochmal etwas ausführlicher zu Wort melden. ;-)

15.06.2006

Alternate Data Streams und Virenscanner

Wie ich so über Themen für den zweiten Teil meines "Wie man Windows sicherer machen kann" nachdachte, entschloss ich mich auch über Alternate Data Streams zu erzählen.
Dabei kam mir die Idee einmal selbst zu Testen, ob Virenscanner Viren und Trojaner, die sie erkennen sollten, auch dann noch erkennen, wenn diese sich in einem Alternate Data Stream befinden.
Das Ergebnis war überaus erfreulich, denn die meisten der aktuellen Scanner erkannte sie. 2004 sah das noch anders aus! Symantecs Norton Antivirus 2004 versagte kläglich - kein Wunder, den Symantec sagte selbst das ADS nicht geprüft werden. Bei NAV 2005 änderte sich das immerhin, auch wenn Symantec nicht mit dem Hauptfeld gleichziehen konnte.
Die Ergebnisse meines ADS-Anti-Virus-Test 2006 im Detail.

Falls wer einen Virenscanner verwendet, der nicht mit getestet wurde und ihn gerne testen möchte, den bitte ich sich via Kontaktformular bei mir zu melden. Mein Dank geht an diese Stelle den Helfern aus dem 3DCenter Forum, die mit ihren Testergebnissen einen solchen Test erst ermöglichten. :-)

25.04.2006

kein Places im Firefox 2.0

Nachdem die Tage noch ein Patch den Firefox 2.0 Code hinzugefügt wurde, womit das langsamen Starten und Beenden von Firefox mit Places behoben wurde, kam gestern die Meldung, dass Places nicht in Firefox 2.0 enthalten sein wird. :)
Zitat von Michael Schroepfer:

Thus, we are going to disable Places on the 1.8 branch and continue work on the feature on the trunk for inclusion on a future release. This is a difficult decision - but doing it this early in the release cycle gives us the time to focus on delivering an extremely high quality FF2 in Q3 and gives Places the room it needs to develop into a truly innovative feature.


Dies ist ebenfalls in Ben Goodgers Blog nachzulesen.
Somit kann ich mir mit den Änderungen an Bookmarks Menu Button, Autoclose Bookmarks&History Folders und Delete Bookmark Icons bis ins erste Quartal 2007 Zeit lassen, denn erst dann soll Firefox 3.0 (inkl. Places dann) erscheinen.

BMB 0.41

Inzwischen wurde BMB 0.4 in viele Fremdsprachen übersetzt und gegen Ende der Woche werde ich dann eine neue Version mit den zusätzlichen Sprachen bereitstellen.

10.04.2006

BMB for Firefox 2.0 - work in progress

Für Firefox 2.0 mit Places und Bookmarks Menu Button wird es wohl doch eine gemeinsame Zukunft geben. :-) Inzwischen habe ich eine halbwegs lauffähige Version und es sieht so aus als ob sogar weniger Hacks nötig sind, als für Firefox 1.0 und 1.5 der Fall ist. Der Lesezeichen-Button klappt soweit recht gut, um die Sortierfuntkion muß ich mich jedoch noch kümmern. Der Chronik-Button funktioniert auch erstmal, wobei die Gruppierung der gesamten History noch problematisch ist und die "Liste der kürzlich besuchten Webseiten" nun nur noch eine Session-History ist, wie die beim Back-Button, und keine echte History mehr wie noch in Firefox 1.5. Bisher gab es auch die Option die Chronik nach Tage und Webseite zu Sortieren/Gruppieren aber das scheint nicht mehr, ohne selbst nachzuhelfen, möglich zu sein.
Während der Aufbau der gesamten History bei Firefox 1.0 und 1.5 hingegen sehr langsam verlief und eine hohe CPU-Auslastung zur Folge hatte, ist das bei Firefox 2.0 offenbar nicht mehr immernoch der Fall. Ich muß das aber vorher nochmal mit einer großen History testen, es kann also durchaus sein, daß ich hier im Irrtum bin. Ich bin jedenfalls gespannt was sich an Firefox 2.0 und Places noch so bis zur finalen Version ändert - bisher gibt es ja noch keine Sidebar, weder für Lesezeichen noch für die Chronik. Das muß in meinen Augen unbedingt noch nachgeholt werden!
Aber halt, was les ich da? Es wird keine Sidebar, wie man sie bisher kennt, geben.
Zitat von Ben Goodger:

however, we do have something planned that will mimic much of the sidebar's ease of access/utility, a new places popup.


Aha, toll, ein Popup-Fenster was womöglich über dem Firefox-Fenster liegt, den Fokus ändert und Teile vom Firefox-Fenster verdeckt? Super, sowas nennt sich dann increase of usability.

Nachtrag:
Aus einer 9486 KiB großen History-Datei und 593 KiB bookmarks.html wurden eine 25107 KiB (ja 24,5 MiB) bookmarks_history.sqlite (Datei für Lesezeichen und History). Die Performance beim Aufbau der gesamten Chronik sortiert nach Webseite im Chronik-Button ist mindestens genauso schlecht, wenn nicht sogar schlimmer als bei Firefox 1.5. :-( Jedoch noch viel schlimmer ist die Tatsache, daß die Chronik nicht gecached wird, wie es jetzt bei Firefox 1.5 der Fall ist. Das bedeutet, wann immer man die gesamte Chronik im Button ansehen will, wird die gesamte Struktur neu aufgebaut und das sogar dann, wenn gar nichts daran geändert wurde! Dies bedeut für mich entweder zu beginn einer jeden Sitzung das Menü selbst aufzubauen und nicht mehr dynamisch (bei Firefox 1.x wurde das nur zu beginn dynamisch aufgebaut) oder ich laß die komplette History weg und beschränke die Funktion auf die kürzlichen besuchten Webseiten.

31.03.2006

Magst Du Kekse?

Ab sofort wird ein Cookie eingesetzt, um den zu letzt gewählten Style zu speichern. Wann immer ihr auf meine Webseite kommt ohne das ein Style in der Adresse angegeben wurde (z. B. wenn ihr http://www.sephiroth-j.de/index2.php als Bookmark habt), werdet ihr auf den entsprechend Style umgeleitet, insofern per Cookie gespeichert.
Im Cookie wird nur die ID des Styles gespeichert und er ist 30 Tage lang gültig. Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach einen Abschnitt auf meiner Webseite einrichten, wo man den Cookie löschen lassen kann.

29.03.2006

BMB 0.4 Released

Die wohl letzte Version von Bookmarks Menu Button für Firefox 1.0 und 1.5 gibt es seit heute nun in der Version 0.4, mit der das eine oder andere Problem behoben wurde und die Sortierfunktion verbessert wurde. Diese Version gibt es vorerst nur in Deutsch und Englisch - an der Übersetzung wird gearbeitet.

A New Style Has Arrived

Als weiteres Schmankerl stehen nun die beiden anderen Styles für meine Webseite zur Verfügung: #1 ist der bisherige, #2 heißt Plain 2.0 und #3 trägt den treffenden Namen Thin Green Line. Beide neuen Styles sind von James Koster. Cookies oder andere Funktionen zum speichern des gewählten Styles sind zur Zeit noch nicht aktiv. Aufgrund der Art und Weise wie ich den Style-Wechsel implementiert habe, musste ich das Cachen der Webseite(n) nicht verhindern, wie am 20.02.2006 berichtet. Ich hoffe euch gefallen die neuen Styles genauso wie mir. :-)

20.03.2006

Na toll .... Places, das neueste Feature von Firefox 2.0 sorgt dafür das Bookmarks Menu Button nicht mehr kompatibel zu Firefox 2.0 ist. Ich war wohl gestern etwas voreilig, als ich die Versionsnummer für die Installation erhöhte. BMB 0.4 wird somit nur für Firefox 1.5 erscheinen. Wie es dann mit Firefox 2.0 ausehen wird, kann ich bisher nicht sagen. Dafür müsste ich dann sicher eine extra Version erstellen.

19.03.2006

Da es inzwischen Firefox 2.0 Alpha-Versionen mit der entsprechenden Versionsnummer 2.0a1 gibt, habe ich heute Abend allen meinen Extensions ein entsprechendes Update verpaßt. BMB 0.4 verzögert sich leider noch - ich hab einfach noch nicht die Zeit gefunden, um die Sprachdateien zu erstellen. :-(

12.03.2006

2 Tage CeBIT liegen nun hinter mir und ich muß sagen, daß 2 Tage ausreichend sind.
Die blauen Hallen (Communications) haben robko und ich wieder getrost ausgelassen - gerade am Wochenende ist dort bei den Mobiltelefonen die Hölle los! Was gibt es also so neues? Nunja, letztes Jahr hatte jeder Display und Fernsehr-Hersteller große Flachbildfernsehr mit einem klasse Bild vorgestellt, dieses Jahr sind es HDTV Displays und es wird mehr von HD-DVDs und BlueRay gezeigt.
Die vielen kleineren Hersteller bieten zu hauf kleine tragbare DVB-T Geräte an, ebenso gibt es viel Zubehör speziell für den iPod von Apple (wie z. B. Lautsprecher), reichlich MP3-Sticks, MP3- und MP4-Player und Speicherkarten.
In Sachen Computer wird viel auf SLI (NVIDIA stellte auch Quzad-SLI vor, SLI mit 4 statt 2 Karten, ebenso wurden die 7900 GT/X und die 7600 GT vorgestellt) und Crossfire gesetzt. VIA zeigte die neue Grafikkarte von S3, die Chrome 27, und auch die Northbridge K8T900 wurde auf 2 Boards gesichtet und die Southbridge VT8251 wurde endlich auch mal auf dem einen oder anderen Board verbaut. Mainboards mit AMDs neuem Sockel AM2 (940 Pins wieder) gab es auch relativ viele, jedoch lief auf keinem ein Benchmark bzw. es war keiner Installiert. :-(
Die Speicherhersteller zeigten ihr DDR2-Angebot und GeiL zeigte ihre neue EVO I Serie mit eigener Stromversorgung für Spannungen bis zu 3V, welche so auf über 600MHz realem Takt übertaktet werden konnten. PC2-8000 bzw. PC2-8800 Module (DDR2-1000 bzw. DDR2-1100) wurde von den meisten Herstellern mit 2,1V oder 2,3V betrieben - fragt sich welche DDR2-Boards solche Spannungen anbieten. Zu besagtem GeiL-RAM gibt es auch noch zwei kurze Statements eines Mitarbeiters, den wir etwas befragt haben: Teil 1, Teil 2.
Bei den Netzteilen wurden die ATX 2.01 Netzteile endlich mehr und auch ATX 2.2 kommt mehr zum Einsatz, deren Spezifikation nämlich eine höhere Effizienz vorschreibt! Alle ATX 2.01 und 2.2 Netzteile müssen zwei getrennte 12V-Leitungen haben. Kabelmanagement, d. h. nur die Kabel anschließen, die man auch benötigt, ist mehr und mehr im Einsatz - sehr schön wie ich finde. Enttäuschend war der Auftritt von Antec - nur 3 Netzteile, von denen keines wirklich neu war und keines Kabelmanagement aufwies. Ein Hersteller hat sogar ein PSU vorgestellt, welche die Luft ionisieren soll und somit die Luft reinigen soll. Ein anderes soll laut Hersteller die Temperatur um 10°C senken. ;-) Sogar extra "kleine" Netzteile für Grafikkarten wurden gezeigt und ominöse PowerStations, die man in den 3,5" Schacht steckt und an das normale Netzteil anschließt und dann von dort aus die Kabel anschließt - naja, was das bringen soll frag ich mich.
Bei den Desktop-Gehäusen tat sich recht wenig, wobei jedoch mehr auf Multimedia-PCs gesetzt wird und für diese kleine Gehäuse angeboten werden.
Zu guter letzt konnte man dann auch Office 2007, Windows 2003 Server R2 und Windows Vista Live erleben.

Das wars soweit mit meinem kurzen Überblick und wie immer gibt es einige Bilder im private part meiner Webseite.

06.03.2006

Achja, so ein paar Tage LAN sind doch was feines ...
Am Freitag früh geht es dann bis Samstag zur CeBIT, worauf ich mich schon die letzten Wochen äußerst gefreut habe. :)
3DCenter NavMenu bekam soeben ein kleines Update, mit dem ein Fehler bei Firefox unter Linux behoben wurde. Dieser Fehler, offenbar ein Linux-Bug bei Firefox, hatte zur Folge, daß man bei der Auswahl der Anzahl der eigenen Links keinen Pfeil zum Öffnen der Liste hat und man nur die Pfeil-Tasten benutzen konnte (komischerweise war dann der Pfeil vorhanden). Mit der Version ist der Pfeil da und man kann die Anzahl nun auch direkt eingeben, wobei das Limit von 30 allerdings weiterhin besteht. Weiterhin wurde ein kleiner Fehler behoben, bei dem anstelle des PC-Spiele-Forums immer das Software-Hilfe Forum geöffnet wurde.

27.02.2006

Am Freitag fragte Leonidas, Gründer der famosen Webseite 3DCenter, ob man eine Extension wie Goonmenu nicht auch für das Forum von 3DCenter machen könnte. Obgleich ich an dem Nutzen zweifelte, machte ich mich an die Arbeit - ein bisschen XUL hier, noch viel mehr JavaScript da und ein paar Tage später (inkl. langer Fehlersuche) war es dann soweit: 3DCenter NavMenu erblickt das Licht der Welt. ;-)
Unterstützt werden ganz klar Firefox (1.5 und 1.0), die altbekannte Mozilla Suite (1.7 und 1.8), deren Nachfolger SeaMonkey (1.0) und der Firefox Mod-Browser Flock (0.5). Ja aber was macht die Erweiterung denn nun? Sie fügt dem Kontextmenü des Browser ein weiteres Menü hinzu, von dem aus man (fast) alle Foren des 3DCenter Forums erreichen kann. Obendrein kann man auch bis zu 30 weitere, eigene Links hinzufügen (z. B. für oft besuchte Themen ;-)).

24.02.2006

Die Tage konnte ich einen recht seltenen Bug bei Boomarks Menu Button beheben. Der Bug tritt nur unter Windows auf und äußert sich in einem kaputten Menu - ähnlich wie bei den Versionen vor 0.3, wenn das normale Lesezeichenmenü mitverwendet wird. Die neue Version wird den Bug-Fix dann erstmalig enthalten.

Auf eine anderes Problemchen mit All-In-One Sidebar (AIOS) und Autoclose Bookmark&History Folders wurde ich ebenfalls die Woche hingewiesen. Ich schreibe bewußt Problemchen, denn im Grunde ist es leicht zu beheben.
Wer Autoclose Bookmark&History Folders installiert hat und später die aktuelle Version 0.6.4 von AIOS installiert, der wird sich vielleicht wundern wieso sich die Ordner nicht mehr schließen. Um das wieder zu aktivieren, müsst ihr bei geöffneter Lesezeichen- oder History-Sidebar auf das Zahnrad unterhalb des Schließen-Buttons klicken und die Option Andere Ordner automatisch schließen aktivieren (einfach anklicken), danach geht es wieder. Der Grund dafür ist, daß AIOS meine Extension in einer leicht modifizierten Version mit eingebaut hat und diese Option eben erst aktiviert werden muß. Ich habe den Autor von AIOS bereits kontaktiert, ob er die Funktion nicht autom. aktivieren möchte, wenn Autoclose Bookmark&History Folders installiert (und aktiv) ist - leider bisher keine Reaktion (vielleicht hab ich ja die falsche Mail-Adresse erwischt).

20.02.2006

Der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen: ich bastel derzeit wieder an meiner Webseite rum. Genauer gesagt möchte ich euch zwei weitere Styles zur Auswahl stellen. Das klassisch orangefarbene Layout wird (zunächst ;-)) Standard bleiben und man kann dann zwischen den anderen wählen. Damit ihr den Style a) nicht immer neu ändern müsst und b) die URL nicht stets durch die Style-Auswahl verschnörkselt wird, werde ich dann Cookies einsetzen.
In diesem Cookie wird zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes als die ID für den Style gespeichert. Ich habe kein Interesse an etwaigen Session-IDs und vor was auch immer sich da mancher noch so fürchtet!
Etwas problematisch ist jedoch noch die Sache mit dem Cache-Verhalten der Browser insbesondere dem Internet Explorer. Die neue Styles erfordern einen geänderten Aufbau der Seite. Der IE cached aber fröhlich die Seite und selbst bei einem page-reload wird der neue Inhalt nach einem Style-Wechsel nicht immer angezeigt. Das passiert immer dann, wenn man Seite A besucht hat, dann auf Seite B geht und dort den Style ändert und dann wieder über einen Link zurück zur Seite A geht (erst recht beim verwenden der Zurück-Funktion vom Browser).
Bei Opera und Firefox reicht es in so einem Fall die Seite neu zu laden, was allerdings auch nicht sehr schön ist - immerhin darf man als Besucher erwarten das alles korrekt funktioniert.
Um dieses Problem zu ganz vermeiden müsste ich dafür sorgen, daß die Seiten nicht gecached werden. So recht gefällt mir das jedoch nicht, denn dann gibt es keine Info mehr darüber wann die Seite zuletzt geändert wurde und der ansich sehr sinnvolle Browser-Cache wird nicht mehr genutzt. Das ist nachteilig für Leute mit einer langsamen Internetverbindung und bedeutet auch für mich mehr Traffic. :-(

Ein neues Gästebuch sollte ich mir bei der Gelegenheit auch mal zulegen, denn das momentage stammt noch von meinem früheren unlängst gekündigtem Internetprovider 1und1. ;-)

16.02.2006

Gestern Nacht wurden nun auch für alle anderen, älteren Versionen von Trillian Patches zur Behebung des ICQ-Problem bereitgestellt. Runterladen könnt ihr sie in der dazugehörigen Ankündigung von Pneumatic im Trillian-Forum.
Entpackt die ZIP-Dateien im Trillian-Ordner und ersetzt die vorhandene aim.dll. Nach einem Neustart von Trillian (ggf. vorher schon beenden) könnt ihr nun endlich wieder über ICQ vernünftig chatten. :-)

15:30 Uhr

Für Delete Bookmark Icons und Autoclose Bookmark&History Folders gibt es nun die neuen Versionen mit vielen neuen Sprachen, wie in den News vom 26.01.2006 angekündigt.

14.02.2006

Wie ihr wohl schon unlängst mitbekommen habt, funktioniert ICQ nicht mehr richtig mit Trillian 0.74, Pro 1.0x und 2.0x, aufgrund einer Änderung am ICQ-Protokoll!
Cerulean Studios hat bisher keine neue aim.dll für diese Versionen bereit gestellt. :-( Für Trillian 3.1 gibt es inzwischen Updates.
Ihr solltet daher immer mal wieder ins offizielle Trillian-Forum schauen. Hier gibt es noch eine brandneue aim.dll mit der Version 3.1.0.126 für Trillian 3.1, die es noch nicht per Update-Funktion gibt.

p.s.: LICQ, ein ICQ-Client für Linux den ich z. B. nutze, ist davon nicht betroffen. ;-)

26.01.2006

Die Arbeiten an der neuen BMB Version haben bereits begonnen und lauffähig ist sie soweit auch schon, es fehlen aber noch die neue Sprachdateien und einige kleine Anpassungen müssen auch noch vorgenommen werden. A pro pos Sprachdateien: inzwischen gibt es für BMB dank Babelzilla viele neue Sprachen, die unterstützt werden. Das gilt auch für meine anderen beiden Extensions Autoclose Bookmark&History Folders und Delete Bookmark Icons.
Mit diesen neuen Sprachdateien wird es demnächst für aller Erweiterungen aktualisierte Versionen geben.
Wann genau die neue Version von BMB mit der verbessertem Sortierfunktion fertig ist und veröffentlicht wird, ist bisher allerdings noch unklar.
Also, seid gespannt und vielleicht fällt mir bis dahin ja noch die eine oder andere Neuerung ein. ;-)

01.01.2006

Willkommen im neuen Jahr!

Hier mal ein kleiner Ausblick aus meiner To-Do-Liste:

Ich kann euch allerdings nicht sagen, wann ich das genau in Angriff nehmen werde. Eines steht dabei aber fest: frühestens Ende Februar - vorher werde ich gewiss nicht genug Zeit dafür haben, denn das Semester neigt sich dem Ende zu und reichlich Prüfungen steht an. :-(

 

2007  |  2005